Marketing als Managementprozess
Grundlagen und Fallstudien
Bruhn, Manfred/Michalski, Silke
ISBN 978-3-03909-121-8
3., aktualisierte Auflage
erschienen in 2009
Sprache D
190 Seiten
broschiert
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Zum Buch
Ein gutes Marketingkonzept bildet die Grundlage jeder erfolgreichen Marketingstrategie! Mit den bewährten Zehn Schritten zur Erstellung eines Marketingkonzepts von Manfred Bruhn gelingt dies garantiert.
Es gilt, die Markt- und Marketingsituation zu analysieren, Ziele zu formulieren, spezifische Instrumente und Massnahmen festzulegen, diese erfolgreich einzusetzen, die Budgetierungsfrage zu lösen, ein Controlling einzuführen und vieles mehr.
Aktuelle Fallbeispiele veranschaulichen die Theorie. Ergänzt wird das Buch durch umfassende Fallstudien und Hinweise zu ihrer Lösung.
Dieses Buch dient
- der Vorbereitung auf eidgenössische Marketingprüfungen (MarketingplanerIn, KommunikationsleiterIn, MarketingleiterIn),
- als Lehrmittel für die allgemeine Weiterbildung in Marketing,
- zum Selbststudium.
Inhaltsübersicht
Teil I: Marketing als Managementprozess
1. Abgrenzung des relevanten Marktes
2. Festlegung von strategischen Geschäftseinheiten, Marktsegmenten und Zielgruppen
3. Analyse der Marketingsituation
4. Definition der Marketingproblemstellung
5. Formulierung von Marketingzielen
6. Entwicklung von Marketingstrategien
7. Kalkulation des Marketingbudgets
8. Festlegung von Marketingmassnahmen
9. Schaffung der Implementierungsvoraussetzungen
10. Umsetzung des Marketingcontrolling
Teil II: Prüfungen und Reglemente
Fallstudien und Hinweise zur Lösung
Reglemente zu den Berufs- und Fachprüfungen
Die Autoren
Prof. Dr. Manfred Bruhn, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Prof. Dr. Silke Michalski, Leiterin des Competence Center Dienstleistungsmarketing und -management an der Hochschule für Wirtschaft Luzern (HSW).